Mit dem Stadtfroum Dresden als neues Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz verfolgt die Landeshauptstadt mutige und richtungsweisende Ziele für die künftige Organisation ihrer Geschäftsbereiche. - Bisher steht den Mitarbeitenden je ein persönlicher Büroarbeitsplatz zur Verfügung, Bürobereiche werden in der bisherigen Organisationsform jedoch nur zu 60-70% ausgelastet. Im Stadtforum wird es keine feste Zuordnung von Arbeitsplätzen mehr geben. Ca. 1400 Mitarbeitende teilen sich ca. 1040 vorhandene Arbeitsplätze nach dem Desk-Sharing-Prinzip. Dazu wird die Büroarbeit weitestgehend papierlos und digital, der Arbeitsplatz als "clean desk" organisiert. Es entstehen teamorientiert und aufgabenspezifisch gestaltete Arbeitsbereiche. Tägliche Nachbarschaften sind frei wählbar und flexibel im Hinblick auf wechselnde Arbeitsorganisation. Zusätzlich können durch eine flächensparende und verkehrsflächenarme Grundrissorganisation die Flächen je Arbeitsplatz deutlich reduziert werden, was große Einsparungen bzgl. Herstellungs- und Bewirtschaftungskosten sowie CO2-footprint ermöglicht.
Verwaltungsfunktionen sind im 2. bis 6. Obergeschoss untergebracht. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss bieten öffentliche Räume die Möglichkeit zur Vernetzung der Verwaltungsarbeit mit einer aktiven Bürgerschaft. Hier sind nicht nur eine Caféteria, Bürgerservice und Stadtmodell angeordnet, sondern auch Besprechungs- und Konferenzräume. Über ein als Rundgang auf zwei Ebenen organiertes öffentliches Foyer mit zahlreichen Aufenthaltszonen und großformatigen Ausblicken werden diese als "Stadtforum" zu einem multifunktionalen Raum für z.B. Austellungen, Offenlagen und Veranstaltungen verknüpft.
Zugang über Haupteingang "Ferdinandplatz"
Treffpunkt im Foyer an den Sitzstufen
Führung/Besichtigung
SAMSTAG
10:00 – 11:30
Führung/Besichtigung
SAMSTAG
13:00 – 14:30