Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

29.03. 2024
Rubrik wählen
  • streichquartett_02
  • Peter Rösel
  • Vienna Classic | Aaron Eventmanagement GmbH (Wien)

Das Zusammenspiel von Instrumenten als Sinnbild für das harmonische Miteinander der Menschen – das ist eines der großen Geheimnisse der Kammermusik. Nirgendwo erlebt man den Zauber des Zwiegesprächs und der Vertrautheit so unmittelbar wie in großen Werken in kleiner Besetzung. Pianist Peter Rösel und das Dresdner Streichquartett nehmen uns mit auf einen Rundgang durch zwei auserlesene Meisterwerke: Dmitri Schostakowitschs einziges Klavierquintett und das Quintett in f-Moll von Johannes Brahms. Wir beginnen im 20. Jahrhundert: Schostakowitsch hatte viel über sich ergehen lassen müssen und war in der „Prawda“ mit bösen Worten als Vertreter „westlicher Dekadenz“ gegeißelt worden. Vier Jahre später (1940) gelang ihm die Rückkehr in die Gunst der Öffentlichkeit, unter anderem auch mit seinem Klavierquintett, in dem er wie so oft seine Erlebnisse und Empfindungen unbemerkt von der Außenwelt verarbeitete – er blieb sich eben doch immer treu.

Zurück