Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

20.04. 2024
Rubrik wählen
  • Bühnenbild von Christina Simon

Bühne

„Hyazinth und Rosenblüte“ nach dem Märchen von Novalis Musikalisches Papiertheater mit Ulrike Richter (Leipzig)

Stadttheater Kamenz

Keine Termine

2022 jährte sich zum 250. Mal der Geburtstag des frühromantischen Dichters, Philosophen und Naturwissenschaftlers Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis. Anlässlich des Jubiläums übertrugen Ulrike Richter (Gesang, Hakenharfe, Lesung, Spiel) und Christina Simon (Bühnenbild) das Märchen von Hyazinth und Rosenblüte in ein Spiel aus Wort, Bild und Musik.
Ulrike Richter hat dabei, dem Dreischritt des Textes folgend, Gedichte, Distichen und Blütenstaub-Sentenzen von Novalis in die Erzählung eingefügt, mit Melodiezitaten nach Carl Friedrich Zelter, Friedrich und Louise Reichardt und Franz Schubert unterlegt und bearbeitet. Farbige Linolschnitt-Collagen der Grafikerin Christina Simon illustrieren spielerisch in ausdrucksstarken Bildern das vielschichtige Märchen.
In glücklicher Kinderzeit lebt Hyazinth bei seinen Eltern und mit seiner Freundin Rosenblütchen. Eines Tages erscheint ein alter Mann. Er erzählt Hyazinth von fernen Ländern und vielerlei Sachen, lässt ihn tiefsinnig und zugleich trübsinnig werden und entfremdet ihn von Rosenblütchen. Auf Rat einer weisen Frau bricht Hyazinth auf, um in sehnsüchtiger Liebe die verschleierte Göttin zu suchen und gesund zu werden. Auf seiner Reise gelangt er zu immer mehr Klarheit und Einsicht in die Natur. Als er die Gottheit endlich findet und im Traum ihren Schleier lüftet, schaut er … Rosenblüte – und damit auch sich selbst. Der Weg zur liebenden Erkenntnis ist vollendet, und in vollkommenem Glück genießt er mit Rosenblütchen seine Tage.
Eintritt: 10,00 €; Ermäßigungsberechtigte: 8,00 €
Karten im Lessing-Museum und in der Kamenz Information sowie an der Abendkasse, Reservierungen per Telefon oder Email: 03578/379111 bzw. kontakt@lessingmuseum.de
Eine Veranstaltung des Lessing-Museums Kamenz im Rahmen der 54. Kamenzer Lessing-Tage

Zurück
Anzeige Werbung