Geschichten über eine Papstbulle und Trabantenstädte für Groß-Dresden
Führung im Stadtarchiv und Finissage der Ausstellung „Neue und verborgene Geschichte(n)“ mit Buchlesung
Am Montag, 2. Juni 2025, 16 bis 17 Uhr, lädt das Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, zu einer exklusiven Führung ein. Für die Besucherinnen und Besucher besteht die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Stadtarchivs zu werfen.
Ab 18 Uhr findet die Finissage mit Buchlesung „in civitate nostra Dreseden“ sowie zur dazugehörigen Ausstellung statt. Ein Höhepunkt an diesem Abend sind die spannenden Lesungen aus der Veröffentlichung. Die Finissage ermöglicht allen Interessierten, Neues und Vergessenes, aber auch Wissenswertes und Kurioses aus der Dresdner Stadtgeschichte zu erfahren. Dazu gehören insbesondere Geschichten über eine Papstbulle, Recyceltes aus dem Mittelalter, Schnee für August den Starken, Produktpiraten auf dem Striezelmarkt oder Trabantenstädte für Groß-Dresden.
Die Teilnahme an der Führung und Finissage ist kostenfrei. Wer an der Führung teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 26. Mai unter der E-Mail-Adresse stadtarchiv@dresden.de an.
Die Ausstellung „Neue verborgene Geschichte(n)“ ist noch bis zum 6. Juni 2025, Montag und Mittwoch 9 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag 9 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis 12 Uhr, zu sehen. Das Buch „in civitate nostra Dreseden“ ist nur im Stadtarchiv für 49 Euro erhältlich. In der Publikation sind 46 Beiträge auf 204 Seiten enthalten.