Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

30.04. 2024
Rubrik wählen
  • Gedenkstätte Münchner Platz Dresden (c) KuKa

    Die Ausstellung VERURTEILT. INHAFTIERT. HINGERICHTET verdeutlicht anhand ausgewählter Biografien, was passiert, wenn Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte missachtet werden. Im Mittelpunkt stehen Frauen und Männer, die am Münchner Platz inhaftiert waren, hier verurteilt oder hingerichtet worden sind.

    Ein Schwerpunkt liegt auf der Zeit des Nationalsozialismus, als über 1.300 Männer und Frauen am Münchner Platz hingerichtet wurden. Zwei Drittel der Getöteten waren tschechoslowakische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Zwischen 1952 und 1956 nutzte die DDR-Justiz den Ort als zentrale Hinrichtungsstätte und ließ unter höchster Geheimhaltung 66 Todesurteile vollstrecken.

    Eine Veranstaltung der Volkshochschule Dresden in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden. Eine Anmeldung bei der VHS ist erforderlich.

    Die Führung ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer geeignet.

    Zurück