Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.04. 2024
Rubrik wählen
  • Lügenmuseum im Gasthof Serkowitz
  • Lügenmuseum Radebeul (c) Andrè Wirsig

Als wir den Kitsch vor etwa vierzig Jahren aus Müllcontainern sammelten, da wollten wir uns nur über uns selber lustig machen. Wir fanden ein goldgerahmtes Bild mit Engelreigen, genau wie es Verwandte im Schlafzimmer hängen hatten. In Abstellkammern finden sich heute solche Kunstwerke aus Erbschaften oder Schenkungen, die von der Zeit entwertet wurden, deren Erinnerung verloren gegangen ist. Eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Andererseits hängt sich so etwas heute keiner mehr auf, es sei denn als unbeirrter Liebhaber des Kitsches. 

Ausrangierte Kunstwerke können zum Weltlügenball abgegeben werden

Eine Gelegenheit mal wieder aufzuräumen und die herum stehenden und ausrangierten Kunstwerke loszuwerden bietet nun das Lügenmuseum. Die Fundstücke können hier abgegeben werden, um sie wieder ins Leben zurückzubringen. Künstler werden diese Bilder umformen, übermalen oder sonst wie umgestalten. Die transformierten Werke werden als Originale im Saal des Lügenmuseums in einer Ausstellung zu sehen sein, die Umwandlungsprozesse können auf der Webseite nachvollzogen werden. An der Fassade des Lügenmuseums werden die neu entstandenen Kunstwerke als Druck auf Leinwand öffentlich ausgestellt. Das Kunstprojekt wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Fassadengalerie passt zielgenau in diese Zeit, ohne Eintritt und Anmeldung kann mit Abstand Kultur erlebt werden.

lügenmuseum serkowitz

Zurück
Anzeige Werbung