Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

27.04. 2024
Rubrik wählen
  • Albertinum Dresden Eingang von der Brühlschen Terrasse Foto EMOD

Warum spielt Schall eine so übergeordnete Rolle für Wale? Was bedeutet das in Zeiten des stetig zunehmenden Lärms unter Wasser? Wie reagieren Wale auf den Lärm des Menschen und wie kann dieser Bedrohung entgegengewirkt werden? In seinem Vortrag wird Ritter ein faszinierendes Bild der (akustischen) Welt der Wale zeichnen und auch erklären, welche Bedeutung dies für das Bewusstsein der Wale – und unserer eigenes – hat.

Fabian Ritter ist Diplom-Biologe ist seit über 25 Jahren in der Walforschung tätig. Seine Faszination für Wale und Delfine machte er mit dem Studium zum Beruf. Seine Spezialgebiete sind Meeres- und Verhaltensbiologie sowie der Schutz der Meere. Bei WDC leitet er den Bereich Meeresschutz. Fabian Ritter ist seit vielen Jahren Mitglied im Wissenschaftsausschuss der Internationalen Walfang Kommission (IWC). Er ist außerdem Mitgründer des Vereins M.E.E.R. und dort bis heute Vorsitzender und wissenschaftlicher Leiter.

Quelle: Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Zurück
Anzeige Werbung