Felix Mendelssohn Bartholdys »Elias« ist großes Drama, und vielleicht deswegen besonders beim englischsprachigen Publikum seit seiner Premiere in Birmingham äußerst beliebt. Königin Victoria sah im Komponisten gar einen »Elias der neuen Kunst«. Für Leipzig und Berlin waren schon erste Aufführungen des neuen Oratoriums terminiert, als Mendelssohn im Alter von nur 38 Jahren starb. So konnte er den Triumphzug, den der »Elias« in den Folgejahren auch auf dem europäischen Kontinent antrat, nicht mehr erleben.
Bittgebete von Menschen in Not, Krankheit, Lebensüberdruss, Trost und leise, neue Hoffnung – all dies hat der Komponist wirkungsvoll vertont und mit dem »Elias« ein Werk geschaffen, das uns heutige Hörer genauso tief bewegt wie das Uraufführungspublikum vor 180 Jahren.
-
Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy
Oratorium »Elias« op. 70
Besetzung
Sopran Johanna Kaldewei
Alt Eva Maria Summerer
Tenor I Tobias Hunger
Tenor II Alexander Schafft
Bass Tobias Berndt
Chor der Frauenkirche
Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach
Leitung Frauenkirchenkantor Matthias Grünert
18 Uhr Konzerteinführung mit Frauenkirchenkantor Matthias GrünertKünstlerbegegnung mit Matthias Grünert im Anschluss an das Konzert – mit Fassbieranstich im AugustinerQuelle: Frauenkirche Dresden Website