Neue Kompositionen für Stimme und Akkordeon
Konzert mit Madeline Cain, Sopran und Susanne Stock, Akkordeon
Kompositionen von Beste Özçelebi, Carsten Hennig, Christian Diemer, Marta-Liisa Talvet, Friedemann Stolte, Ali Gorji und Aristea Mellos
Das Programm »languages« fragt nach Musik in einer zunehmend mehrsprachig gewordenen Welt, in der sich Sprachen, Dialekte und Ausdrucksweisen sowohl in den individuellen Biografien überlagern wie auch unsere gegenseitige Kommunikation prägen. Das daraus entstandene Programm für Sopran und Akkordeon vereint Werke von hier und heute lebenden Komponist:innen unterschiedlicher Herkunft. Auch in der Besetzung spiegelt sich die Idee des Programms, die aus Sachsen-Anhalt und aus Kalifornien stammenden Interpretinnen leben und arbeiten in Leipzig und finden zu gemeinsamer interpretatorischer Sprache. Die für sie geschriebenen Kompositionen bilden auf persönliche Weise Fragen von Verständigung und kulturellem Bezug ab, von Mehrsprachigkeit und der Klanglichkeit musikalischer Sprache. Ob mit ernstem Zeitbezug oder humorvoll mit Zungenbrecher, in zarter Miniatur, religiöser Weltlichkeit oder in direktem Dialog, »languages« will hinhören lassen auf die interessanten Vorgänge und neuen Perspektiven unseres vielsprachigen Lebens.
Programm:
Beste Özçelebi (TUR, Leipzig), »Watch your tongue«
Carsten Hennig (Dresden), »Sprich mit mir«
Christian Diemer (Rottweil/Kyiv), »19,384 Children’s Songs for M. Lv.-B.«
Marta-Liisa Talvet, (EST, Berlin), »Drink from my mouth«
Friedemann Stolte (Dresden), »be'er mayim«
Ali Gorji (IRN, Berlin), »Sand«
Aristea Mellos (AUS), »Three Haikus«
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Die in San Francisco geborene Sopranistin Madeline Cain erhielt Abschlüsse von der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" Leipzig, der Eastman School of Music und dem Maryland Opera Studio. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. Auf der Opernbühne verkörperte sie eine Vielzahl von Rollen.
Sie ist in der Spezialisierung auf zeitgenössische Musik Mitglied von „Contemporary Insights“ Leipzig und realisierte innerhalb des ZfGM-Festival in Leipzig mehrere Uraufführungen. Als Co-Managerin der Leipzig Underground Opera ist sie Produzentin und Interpretin des Opern-, Lied- und Musiktheaterrepertoires. Madeline war in Zusammenarbeit mit der Komponistin Aristea Mellos regelmäßig als Solistin mit dem Ossia New Music Ensemble in Rochester, NY, und mit dem zeitgenössischen Marsyas Ensemble im Symphony Space in New York City zu hören. Sie konzertiert außerdem regelmäßig mit Leipziger Orchestern, mit ihrem Ensemble „Trio Valde“ und mit ihrer Duopartnerin Anni Laukkanen in ganz Deutschland.Susanne Stock, geboren 1980 in Dessau, erhielt ihre Ausbildung am Musikgymnasium "Schloss Belvedere" in Weimar bei Prof. Claudia Buder, an den Hochschulen für Musik Weimar (Prof. Ivan Koval) und Bremen (Prof. Margit Kern). Sie besuchte Meisterkurse bei Stefan Hussong, Hugo Noth, Mikko Luoma, Mie Miki u.a.
Sie ist Mitglied des „Ensemble Courage“ Dresden und von „Contemporary Insights“ Leipzig. Als Gast wirkte sie u.a. an Konzerten des Ensemble united Berlin, Ensemble l Á rt Pour l Á rt, Ensemble Experimente oder der Internationalen Ensemble Modern Akademie mit.
In intensiver Zusammenarbeit mit Komponisten wie Helmut Oehring, Annette Schlünz, Benjamin Schweitzer, Samir Odeh-Tamimi oder Michael Quell entstanden sowohl solistische als auch kammermusikalische Werke, die von ihr uraufgeführt wurden.
Im Duo Stock / Wettin mit Georg Wettin (Klarinetten) hat sie zahlreiche Kompositionen für ihre Besetzung initiiert und uraufgeführt, vor allem auch in der außergewöhnlichen Besetzung Kontrabaßklarinette und Akkordeon.
Mit der Schauspielerin Elisabeth Richter-Kubbutat arbeitet Susanne Stock seit 2005 regelmäßig zusammen in der Reihe „Literatur und Konzert“.
In letzter Zeit interessiert sie sich verstärkt auch für andere Genre, vor allem für frei improvisierte Musik und Performances.Der Eintritt ist kostenfrei - wir bitten um Spenden