Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

23.04. 2024
Rubrik wählen
  • Familienführung

Ausgerüstet mit Kopflampe und UV-Taschenlampe können sie die terra mineralia Dunkeln erkunden.

Bei einem spannenden Rundgang durch die dunkle Ausstellung beobachten Familien, welches Mineral in welcher Farbe fluoresziert. Außerdem werden in einem besonderen Raum in der Ausstellung – der „Reise ins Licht" – ausgewählte Minerale mit ultraviolettem Licht bestrahlt. Dieser Teil des Sonnenlichts hat eine so hohe Energie, dass er bei Menschen Sonnenbrand verursacht; einige Minerale aber regt er zu einem besonderen Leuchten an.

Im Mitmach-Labor „Forschungsreise" können die Familien gemeinsam dem Phänomen der Fluoreszenz dann ganz genau auf den Grund gehen. In verschiedenen Experimenten erklären die Studierenden der TU Bergakademie Freiberg, woraus Licht eigentlich besteht, woher das für den Menschen unsichtbare ultraviolette Licht kommt und welche anderen Kräfte ebenfalls ein Leuchten auslösen können.

Dauer: ca. 90 Minuten
Teilnahme: max. 20 Personen pro Gruppe
2 Gruppen pro Abend, für Kinder ab 7 Jahren geeignet

Zurück
Anzeige Werbung