Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

06.09. 2026
Rubrik wählen
  • Dresden,_Bautzner_Straße_107,_17.6.2.40-080348

Die villa\wigman öffnet erneut zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2026 ihre Räume und bietet vielfältige Ein- und Ausblicke in das denkmalgeschützte Gebäude-Ensemble. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr laden wir zu Führungen, Ausstellung, Kaffee, Kuchen und Gespräch ein.

Neu in diesem Jahr: Erstmals können Besucher:innen einen Blick in die frisch sanierte Residenzwohnung im ersten Obergeschoss werfen – den ehemaligen Wohnräumen von Mary Wigman. Hier waren inzwischen die ersten Resident:innen zu Gast. Angelika Waniek, die dort im Rahmen ihrer Residenz gearbeitet hat, beschreibt den Ort so:

„Seit ich in der villa\wigman residieren durfte, entwerfe ich immerzu Versionen davon, was ein Ort für künstlerisches Arbeiten bedeuten kann. Ich streiche in Gedanken Decken und Wände, mal silbern, mal rot, mal weiß. Betrachte, wie an den unterschiedlichsten Orten das Licht in einen Raum fällt und denke darüber nach, wie Innen und Außen miteinander verbunden sein können. Virginia Woolfs eigenes Zimmer wird in der villa\wigman konkret: ein Ort zum Denken, Arbeiten und Proben."

Wir freuen uns, mit Ihnen und euch gemeinsam ein Jahrhundert Tanzgeschichte zu entdecken – sowie die neuesten Kapitel der Sanierung.

Zurück
Anzeige Werbung