Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.04. 2024
Rubrik wählen
  • Johannstadthalle_EMODD

Entdeckungen

Der letzte König der Sachsen. Friedrich August III. Ernst Hirsch zeigt Filme aus seinem Archiv.

JohannStadthalle Dresden

Keine Termine

„Machd euren Dreck alleene“ – mit diesem vielzitierten Satz trat er ab, der letzte sächsische König, Friedrich August III. Als er 1932 starb, säumten über 500.000 Menschen die Dresdner Straßen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Populär war der Monarch aber bereits zu Lebzeiten. Selbst ein begeisterter Hobbyfotograf, ließ er wichtige politische Ereignisse filmisch auf Zelluloid dokumentieren. Dass diese Filme heute wieder gezeigt werden können, kommt einem kleinen Wunder gleich. Denn kein Geringerer als der Dresdner Stadtchronist Ernst Hirsch entdeckte die Filmrollen während eines Wanderurlaubs in Südtirol. Wie es dazu kam und welche Schwierigkeiten es zu überwinden galt, erzählt Ihnen Ernst Hirsch persönlich.

Quelel:Johannstadthalle
 

Zurück
Anzeige Werbung