Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

28.03. 2024
Rubrik wählen
  • David Afkham

Musik

5. Symphoniekonzert Dirigent: David Afkham | Violine: Frank Peter Zimmermann

Semperoper Dresden

Keine Termine

Ein musikalischer Liebesdienst

Für den Sohn eines Musikhändlers, der bis zu seinem 42. Lebensjahr zunächst als einfacher Organist wirkte, war es ein langer Weg zum Ruhm. Erst die »Enigma-Variationen« von 1899, die bereits sechs Jahre später auch in Dresden zu hören waren, brachten Edward Elgar den Durchbruch als Komponist. 1905 erbat sich Fritz Kreisler von ihm ein Violinkonzert. Der Brite versprach es, aber zögerte lange. »Falls er eines schreibt, wird es eher ein Liebesdienst als ein Geschäft sein«, war sich der Geiger sicher, ehe er 1910 dann doch noch Elgars Partitur in den Händen hielt und das Werk euphorisch als »größtes Violinkonzert seit Beethoven« bezeichnete.

Programm

Edward Elgar Violinkonzert h-Moll op. 61

Franz Schmidt Symphonie Nr. 4 C-Dur

Mehr Infos: staatskapelle-dresden.de

Quelle: Semperoper Dresden
Zurück