Vom 6. bis 8. November 2026 feiert die Sächsische Schweiz den Start in die Wintersaison. Zahlreiche Orte geben Kostproben ihrer Angebote für die kommenden Wochen. Ein Highlight ist das „Felsenglühen“ im Kurort Rathen, das am 7. November Premiere feiert.
Ortsrundgänge, Pianomusik, Saxophonklänge, eine Aufführung der Landesbühnen Sachsen, ein beheizter Außenpool und mehr stehen am 07.11.26 ab 12:00 Uhr auf dem Programm. Beim Felsenglühen-Gewinnspiel kannst Du per Stempelkarte Geschenkpakete mit ortstypischen Souvenirs gewinnen.
Programm Felsenglühen Kurort Rathen
12:00-18:00 Uhr: Feuer & Genuss - Mitmachen am Lagerfeuer I Blauer Wagen an der Elbarena
12:00-17:00 Uhr: Fotospot “Blick auf die Bastei” mit Glühwein, Snacks & Feuerschale I Laasenhof
12:00-16:00 Uhr: Verkostung Dresdner Christstollen I Bäckerei Hübner
12:00-18:00 Uhr: offener Sandstein Laden
12:00-18:00 Uhr: offenes Hotel Amselgrundschlösschen
13:00-18:00 Uhr: offenes Haus MAJA
13:00-17:00 Uhr: offenes Hotel Zeitgeist Rathen mit Pianomusik und Bar
13:00-17:00 Uhr: Historische Dias und Musik im Haus Felsengrund
14:00 - 20:00 Uhr: Offenes Hotel Ettrich I Beheizter Außenpoool (30 Grad) + Speisen & Getränke - Vergiss Deine Badesachen nicht!
14:00 Uhr: Rundgang Kurort Rathen I Treff vor dem Hotel Zeitgeist Rathen
15:00 Uhr: Rundgang Kurort Rathen I Treff vor dem Hotel Zeitgeist Rathen
15:30 Uhr: Feierliche Spendenübergabe an die fünf Gewinner der Radeberger Heimat-Aktion „Gemeinsam für unsere Heimat“ I Elbarena Rathen
16:00 Uhr: Kostprobe für die Spielzeit 2027 der Felsenbühne Rathen I Musikalische Auszüge aus der Inszenierung "Pipi Langstrumpf" & der "Kleine Horrorladen I Elbarena Rathen
ab 17:00 Uhr: Saxophonklänge in der Elbarena Rathen
17:30 Uhr: Verlosung Felsenglühen-Gewinnspiel I Elbarena Rathen
Saisoneröffnung in der gesamten Region:
Bereits am Freitag öffnen bei der Sebnitzer Einkaufs- und Museumsnacht Geschäfte und Ausstellungen bis zu später Stunde. Im Doppelkurort Bad Gottleuba-Berggießhübel erklingen derweil die Konzerte der 13. Gottleubataler Musiknacht.
Am Sonnabendmorgen können Kinder bei der Kinderführung durch das Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“ in Berggießhübel am unterirdischen See auf Edelsteinsuche gehen. Ab dem Nachmittag steigt im Zollhof Pirna das Lichterfest des Vereins Pirnaer Weinfreunde. Abends spielt Jazzgitarrist Scott Ibex in der Ottendorfer Hütte. Parallel dazu und bis in den Sonntagmorgen hinein feiert die Toskana Therme Bad Schandau die längste Badenacht des Jahres: das 25. Liquid Sound Festival mit elektronischer Musik von Live-Acts auf zwei Bühnen.
Am Sonntagvormittag erfahren Familien auf Schloss Weesenstein bei der Führung „Was machten die Kinder im Winter?“, wie der Alltag auf einem Schloss aussah, während sich Genießer im Barockschloss Rammenau zum Schlossfrühstück treffen.
Das gesamte Programm der Saisoneröffnung in der Sächsischen Schweiz vom 06.11.-08.11.26 findest Du hier: www.felsenwinter.link/saisoneroeffnung