Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

28.03. 2024
Rubrik wählen
  • F6_schandauer_straße_dresden_2018-09-11_-_3

Ausstellungen

PAX ILLOKUT Ölbilder und Aquarelle von Michael Schwill

Medienkulturhaus PENTACON Dresden

Pax Illokut – was ist das? Pax ist der Frieden. Und Illokut?

Sie sehen einen gemalten Jasminzweig in einer blauen Vase, ein Aquarell auf Japanpapier. Der Jasmin blüht Ende Mai und im Juni. Wahrscheinlich wird er blühen, wenn die Ausstellung eröffnet wird. Und vielleicht duftet er dann auch. Ein betörender Duft an einem milden Abend. Ich wünsche uns diesen Duft und eine wundervolle Jasminblüte.
Dieses Bild ist gemalt mit der Absicht, etwas von dieser Kraft des Jasmin festzuhalten, in einem Bild zu verewigen. Für mich liegt ein tiefer Frieden darin, wie diese vielen kleinen, weißen Blüten sich öffnen und der Welt etwas schenken.
Ich wünsche uns diesen Duft. Wünschen wir uns diesen Frieden. Und wer einen Schritt weiter gehen mag, der beabsichtigt diesen Frieden. Das ist die Pax Illokut – die Kraft der Absicht zum Frieden. Seien Sie herzlich eingeladen zu dieser Ausstellung!
Michael Schwill

Michael Schwill wurde 1962 in Genthin geboren. Er absolvierte nach dem Abitur und der Armeezeit von 1982 bis 1984 eine Erwachsenenausbildung zum Dreher in Magdeburg. In dieser Zeit fand er seinen Zeichenlehrer Wilhelm Paulke in Magdeburg. Bei der Bezirkskulturakademie Magdeburg absolvierte er von 1985 bis 1987 die Spezialschule für Leiter im bildnerischen Volkskunstschaffen und parallel in dieser Zeit ein Abendstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Von 1987 bis 1989 studierte er in Halle an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Malerei. 1989 wechselte er nach Dresden an die Hochschule für Bildende Künste Dresden. Seine wichtigsten Lehrer waren dort Elke Hopfe, Hubertus Giebe und Siegfried Klotz. An der HfBK legte er 1993 sein Diplom als Maler und Grafiker bei Claus Weidensdorfer und Horst Leifer ab.
Von 1995 bis 1997 waren seine Arbeiten in der Galerie Mitte Dresden zu sehen. Von 2003 bis 2014 wurde Michael Schwill von der Galerie Sybille Nütt in Dresden vertreten. Seit 2016 ist widmet er sich verstärkt der Aquarellmalerei. Er lebt und arbeitet in Dresden.