Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

04.03. 2024
Rubrik wählen
  • Orhan Pamuk

Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr, Montag geschlossen

Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums des modernen türkischen Staates durch Mustafa Atatürk planen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden eine mehrjährige Programmreihe zu klassischen und zeitgenössischen Themen rund um die Kunst und Kultur der Türkei.

Den Auftakt bildet eine Ausstellung mit Orhan Pamuk – einem der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart und der erste türkische Autor, der den Nobelpreis für Literatur erhielt. Sein vielstimmiges und multidisziplinäres Werk sprengt seit langem den Rahmen künstlerischer Genres – und sogar die Grenzen der Literatur. Die Kunstsammlungen widmen sich der bisher weniger bekannten Seite Orhan Pamuks: seiner Arbeit als bildender Künstler. Im Semper-Kabinett der Gemäldegalerie Alte Meister inszeniert er sein Istanbuler "Museum der Unschuld" mit Alltagsgegenständen zum gleichnamigen Roman.

skd museum

Veranstaltungen

Anzeige Werbung