Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

29.03. 2024
Rubrik wählen
  • Digital Art Residencies @ Full Moon Gallery

Ausstellungen

METAMORPHOSIS DES GEISTES Ausstellung der Digital Art Residencies

Full Moon Gallery

„Kinder, die mit einer Bombe spielen.“ So hat der schwedische Philosoph Nick Bostrom uns, die heutige Menschheit, beschrieben, die Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur entwickelt, sondern sich ihr fast schon zügellos hingibt, ohne sich über die Folgen bewusst zu sein. Das Bild ist keineswegs neu, es zieht sich vom Golem der frühmittelalterlichen jüdischen Mystik über Mary Shelleys Frankenstein bis zum amoklaufenden Bordcomputer HAL 9000 in Stanley Kubricks Film „2001: Odyssee im Weltraum“ durch die Kulturgeschichte. Während die einen der Digitalisierung diese Schreckensmaske aufsetzen, blüht die Kunst im virtuellen Raum regelrecht auf. Die Reflektion über die unendlichen Möglichkeiten, die sich dank des Computers ergeben, war das zentrale Thema der vom Jugend und Kulturprojekt e.V. initiierten Digital Art Residencies.
Über einen Zeitraum von drei Monaten nutzten lokale und internationale KünstlerInnen digitale Kollaborationssoftware um Arbeiten zum Thema METAMORPHOSIS DES GEISTES zu kreieren. Dabei lag der Fokus auf der kreativen Adaption digitaler Technologien. Die entstanden Werke zeigen Kunst als etwas, das zwischen mehreren Individuen und digitalen Netzwerken durch komplexe Interaktionen entsteht: eine Verschmelzung.
Teilnehmende KünstlerInnen: Mia-Ann Böhm (Deutschland), Augusto Gerardi Rousset (Venezuela), Jakyeong Jeong (Südkorea/Deutschland), Oleksandra Kulikovska (Ukraine), Anna Mukhanova (Ukraine), Laura Michelle Schubert (Deutschland), Michael Siegmund (Deutschland)

www.facebook.com/events/928768131443771/