Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

25.04. 2024
Rubrik wählen
  • FAKE Pinocchioforschung
  • FAKE Labor für Lügenerkennung
  • FAKE Einführung

Fake News, Fake-Profile und Fake-Produkte; Konzerne, die schummeln; Sportler, die dopen; Politiker, die nicht die Wahrheit sagen, Verschwörungsmythen zur Corona-Pandemie – so viel Fake wie heute war noch nie. Die Verunsicherung ist groß und die Lage ernst. Absichtlich veröffentlichte Falschinformationen sind wirkungsmächtig, sie können Populisten zu mehr Zustimmung verhelfen und zu Diskriminierung Einzelner führen. Sie sind eine Gefahr für die Demokratie, weil sie das Vertrauen in die Medien aushöhlen, zu Verunsicherung und sogar zur Destabilisierung einer Gesellschaft führen können.
 
Die interaktiv angelegte Ausstellung reagiert auf diese gesellschaftliche Entwicklung und stellt die Frage nach Wahrheit und Fälschung – und warum wir andere und uns selbst immer wieder belügen. Damit ist die Ausstellung brennend aktuell, vermittelt Orientierungswissen und hilft ganz konkret beim Umgang mit Desinformation und Falschmeldungen. 

dhmd.de

Anzeige Werbung