Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

28.04. 2024
Rubrik wählen
  • Caspar David Friedrich, Das Große Gehege bei Dresden 1831/32

Das Albertinum (24.08.2024 - 05.01.2025) und das Kupferstich-Kabinett (24.08. - 17.11.2024) zeigen anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich eine große Sonderausstellung.

Zeitkarten werden nur für das Albertinum benötig (VVK seit 5.9.23) Für das Kupferstichkabinet benötigen Sie keine Zeitkarten.

Über 40 Jahre war Dresden der Lebensmittelpunkt des Malers Caspar David Friedrich (1774 –1840). Hier entstanden die Hauptwerke des Zeichners und Malers, die heute weltweit als bedeutendste Zeugnisse der Deutschen Romantik gelten. In der Gemäldegalerie Alte Meister setzte er sich mit den Werken der Alte Meister auseinander und brachte sich in zeitgenössische Kunstdebatten ein. In seinem künstlerischen Schaffen stellt Friedrich den akademischen Traditionen eigene Inspirationsquellen gegenüber. Diese fand er in der Natur – auf seinen Wanderungen in der näheren und weiteren landschaftlichen Umgebung Dresdens. Zu seinem 250. Geburtstag widmen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden dem Künstler eine Ausstellung im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett.

skd.museum

Veranstaltungen