Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

16.04. 2024
Rubrik wählen
  • (c) Villa Teresa

Lesung / Vortrag / Gespräch

Meine Stücke gefallen! Der Modedichter und Freischütz-Librettist Johann Friedrich Kind

Villa Teresa in Coswig

Keine Termine

Zum 200. Jahrestag der Uraufführung des "Freischütz"

Steffi Böttger, Text und Rezitation
Konstanze Hollitzer & Christian Hornef, Klavier zu vier Händen

Johann Friedrich Kind war nicht nur ein bedeutender Vertreter des Dresdner Liederkrei-ses und der Pseudoromantiker, er war auch der Librettist des "Freischütz" von Carl Maria von Weber. Als solcher wird er immer wieder genannt, gerade zum 200. Jubiläum seiner Uraufführung im Jahre 1821. Dennoch ist er geradezu ein Paradebeispiel für einen Mo-dedichter, dessen Anerkennung der Zeitgenossen in keinem Verhältnis zur Geringschät-zung der Nachwelt steht, mit der er bedacht wurde und wird.
Der neue musikalisch-literarische Abend von Steffi Böttger, Konstanze Hollitzer und Christian Hornef geht den Wegen nach, die Johann Friedrich Kind von Leipzig aus nahm, zeigt seine großen Erfolge als Dramatiker und Dichter in Dresden auf und be-leuchtet die Entstehung des "Freischütz", seinen Siegeszug über die deutschen Opern-bühnen und das anschließende Zerwürfnis mit Carl Maria von Weber.
Es erklingen Kompositionen zu Texten von Kind für Klavier zu vier Händen, gespielt von Konstanze Hollitzer und Christian Hornef.

18,00 EUR
Ab 25. November 2021 (Spätbucher = 10 Tage vor der Veranstaltung) kosten die Karten 23,00 Euro (erm. 21,00 Euro)

Zurück