Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

18.04. 2024
Rubrik wählen
  • Angelina Seibert Daily Patterns weiß hinterlegt (1)

Angelina E. Seibert (*1988 in Karlsruhe) ist 1993 in die USA (Florida) gezogen. Im Jahr 2006 hat sie ihren Schulabschluss an der Gibbs Highschool Pinellas County Center for Arts absolviert. 2009 kehrte Angelina Seibert nach Deutschland zurück und begann 2013 ihr Studium an der Akademie für Bildende Künste Stuttgart unter Prof. Volker Lehnert und Prof. Birgit Brenner. Seit 2017 studiert sie an der HfBK Dresden bei Prof. Monika Brandmeier. 2021 wurde Angelina Seibert zum dritten Mal Mutter. Ihre Diplomarbeit war im Sommer 2022 zu sehen, eine mehrteilige Rauminstallation mit dem Titel „When I was young my mother washed me, now I wash everything else.“ zu sehen. Diese Arbeit wurde mit dem Diplompreis des Freundeskreises der Hochschule für Bildende Künste Dresden ausgezeichnet.

Angelina Seibert beschäftigt sich in ihren Werken mit ihrer persönlichen Situation als Mutter. Sie beleuchtet dabei die Rolle der Frau aus ihrer subjektiven Sichtweise und möchte gleichzeitig Perspektiven aufzeigen, die bislang unsichtbar sind. Mit dem Muttersein verbindet Angelina Seibert nicht nur den Ursprung des Lebens, sondern auch Verantwortung, Kummer und Sorgen. Mit multimedialen Elementen, Videos und Performances sowie Gedichten oder Zeichnungen inszeniert die Künstlerin in ihren Arbeiten Beziehungen, in denen sie die Hauptrolle übernimmt. Meist verhandelt sie dabei Paradoxien des Lebens oder bearbeitet Themen von Freiheit dem gefesselt sein und der Zeit. Für die Umsetzung nutzt sie häufig Wiederholungen und meditative Elemente. Im Kontext von Ausstellungen vermögen ihre Arbeiten Diskurse über die Welt einer Mutter zu erzeugen – doch genau dieser Raum könnte nicht weiter vom Alltag mit ihren Kindern entfernt sein.